
Follow your heart.
Wenn es etwas gibt, das den entscheidenden Impuls für einen neuen Arbeitgeber geben kann, dann ist es das Herz. Wie gut, dass die AWO das Herz nicht nur in den Werten, sondern sogar im Logo verankert hat. »Follow Your Heart«, das Motto unserer Recruiting-Kampagne, ist für die AWO daher keine gefühlsduselige Werbung, sondern ein ehrliches und nachweisbares Versprechen – das seit über 100 Jahren gelebt wird!


Viele Verbände.
Eine Lösung.
Die AWO ist einer der großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland und engagiert sich mit seinen Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden für soziale Aufgaben in der Pflege, Kinder- und Jugendhilfe, Teilhabe, Bildung und Integration. Mit unserer Recruiting-Kampagne bieten wir Verbänden der AWO ein Werbepaket zur Teilnahme, mit dem sie ausgebildete Bewerber*innen sowie Hilfskräfte für alle Berufszweige der AWO erreichen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Bewerberportal, über das Interessierte schnell und unkompliziert ihre Bewerbung direkt an die jeweilige Einrichtung senden können.

»Mit COMMWORK haben wir für unsere HR-Kampagne »AWO Experts« einen Partner gefunden, der unsere AWO-Werte versteht und in eine moderne, authentische Arbeitgeberkommunikation übersetzt hat. Besonders überzeugt hat uns, dass COMMWORK die Vielfalt und Professionalität unserer Belegschaft in starke Botschaften und ein klares Design verwandeln konnte. Von der strategischen Beratung über das kreative Konzept bis hin zum Roll-out in digitalen und analogen Kanälen war die Zusammenarbeit durchweg professionell und partnerschaftlich. Für uns als traditioneller Sozial- und Gesundheitsdienstleister war entscheidend, dass unsere HR-Kommunikation nahbar, werteorientiert und zukunftsweisend wirkt. Mit COMMWORK ist es gelungen, genau diese Haltung sichtbar zu machen – eine erfolgreiche Kampagne, die unsere Beschäftigten stolz macht und gleichzeitig neue Fachkräfte anspricht.«
Eine Kampagne die von Herzen kommt.
Ein dynamisches und prägnantes Designsystem schafft die Basis für vielseitige Layouts auf unterschiedlichsten Anwendungen. Dabei kann der Fokus je nach Bedarf stärker auf Bildmaterial oder auf grafische Elemente gelegt werden. Zentrales Wiedererkennungsmerkmal der Kampagne ist die abstrakte Herzdarstellung, die sich aus zwei Pillenformen zusammensetzt.







1.425 Bilder und Videos.
Die COMMWORK Mediathek.
Unsere Mediathek zeigt die AWO, wie sie wirklich ist: echte Mitarbeitende, echte Geschichten, kein Stockmaterial. Jede Kampagneneinrichtung bekommt Zugriff und kann die Inhalte flexibel für ihre Kommunikation einsetzen.





Das »Experts« Magazin.
Mit »EXPERTS« haben wir ein Magazin entwickelt, das Unterhaltung, Information und praktische Tipps für bestehende und zukünftige Mitarbeiter*innen der AWO vereint. Es zeigt die Arbeitswelt eines der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands und macht sie erlebbar. Das Magazin erschien zweimal im Jahr in einer Auflage von 6.000 Exemplaren.
