AWO

Eine Kampagne, die Mut macht.

Es gibt viele Vorurteile über die Pflege, die junge Leute verunsichern. Mit unserer AWO Ausbildungskampagne ermutigen wir potentielle Auszubildende zum Einstieg in den Pflegeberuf. Wir bestärken sie und geben den Anstoß, den Schritt zu gehen, der im Herzen schon angelegt ist. Den Beruf zu wählen, der nicht nur für die Gesellschaft, sondern vor allem auch für einen selbst gut ist.

Kampagne / Digital / Content / Raum

Viele Verbände.
Eine Lösung.

Die AWO ist einer der großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland und engagiert sich mit ihren Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden vor allem für soziale Aufgaben in der Pflege – und damit für die Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte. Dafür haben wir eine gemeinsame Kampagne entwickelt, die von immer mehr Verbänden eingesetzt wird: einheitlich im Auftritt, individuell im Absender.

»Die Zusammenarbeit ist sehr unkompliziert. Anliegen oder Anfragen werden rasch bearbeitet, das erleichtert meine Arbeit. Auch für kurzfristige Änderungswünsche gibt es immer eine Lösung. Dafür an dieser Stelle ein großes „Dankeschön“.«

Inge Fronius // Leitung der Fachstelle Ausbildung AWO Augsburg

Echte Azubis für echte Eindrücke.

Ein großer Vorteil unserer Kampagne: Wir arbeiten mit echten AWO-Azubis als Testimonials. Im Rahmen einer Foto- und Videoproduktion in Hamburg sind ausdrucksstarke Portraits entstanden, die die Kommunikation über alle Kanäle hinweg prägen. Authentisch und unverstellt machen sie die Ausbildung erlebbar. Zudem sorgen persönliche Eindrücke über Höhen und Tiefen für echte Einblicke.
Von echten Azubis.

Für die Pflegeazubis der AWO hat die Kampagne auf Social Media ein Zuhause. Sie vermittelt Wissenswertes, gibt Einblicke in persönliche Geschichten und erzählt aus dem Alltag der Ausbildung. So wird die Pflegeausbildung lebendig, nahbar und für künftige Azubis erlebbar.

Irre schöne Headlines.

Unsere Headlines sind das Herzstück der Kampagne – neben den Portraits der Azubis tragen sie die zentrale Botschaft nach außen: »Dare to Care«. Sie spielen mit Erwartungen, brechen Klischees und verdeutlichen, dass der Schritt in die Pflege nicht nur für die Gesellschaft, sondern vor allem auch für einen selbst gut ist.

Wer auffällt, gewinnt.

Messen sind wichtige Anlaufstellen, um direkt ins Gespräch zu kommen. Deshalb haben wir ein plakatives, aufmerksamkeitsstarkes Design entwickelt, das sich klar von anderen Mitbewerbern abhebt. Die Gestaltung trägt die Design-Sprache der AWO und lässt sich flexibel auf verschiedenste Give-aways adaptieren.